Skip to main content

We love to travel and dance

Sharing our experiences with love and passion

Tango dance coaches

Alexandra Sachtschal

51 years, from Edling, Germany

Tango dance coach and personal trainer

Tanzlehrerin für argentinischen Tango
ehem. Turniertänzerin Standard und Latein

Verliehener Ehrentitel
>> Herz-zu-Herz-Spezialistin >>

Getanzt hab' ich immer schon gerne
Erst 1993 mit 21 Jahren hatte ich Gelegenheit meine Leidenschaft bei Tanzturnieren umzusetzen.
Ich schaffte es in den Bereichen Einzelturnieren und Formationstanz bis in die Bundesliga.
9 Jahre sammelte ich Erfahrungen bei unzähligen Tanztrainings, Schulungen und nicht zuletzt im Wettbewerbsumfeld.

Mit 30 Jahren Bayerische Meisterin

Eine meiner schönsten Erinnerungen an diese Zeit ist der 1. Platz der Bayerischen Meisterschaft 2002.

Meinen ersten Kontakt mit dem argentinischen Tango hatte ich 2003 bei einem Kurs von Hanne Dübler und Reinhard Scheide in Rosenheim. Fasziniert davon, dass es hier keiner einstudierter Choreografie bedarf um gemeinsam tanzen zu können, und dass jeder Tanz einzigartig ist, lies mich die Sehnsucht nach dem Tango nicht mehr los.

Ganz im Hier und Jetzt

Ich genieße es, geführt zu werden und dabei mit meinen tänzerischen Mitteln dem Tango Ausdruck zu verleihen. Mal ruhig, mal flott aber immer mit viel Gefühl. Während ich Tango tanze, befinde ich mich ganz im "Hier und Jetzt". Für diese Augenblicke gibt es nur den Partner und die Musik.
Seit September 2010 darf ich meine Erfahrungen aus dem Tanzumfeld in die Kurse zusammen mit Alexander einbringen.

Es berührt mich immer wieder zutiefst, die aufkommende Harmonie und Freude unserer Tangoschüler zu spüren.

Tango macht glücklich

Sich auf den Partner einlassen und ihm vertrauen können und dabei spüren, dass dies auf Gegenseitigkeit beruht, macht glücklich.

Die Grundlage dafür nennen Alexander und ich "Herz-zu-Herz-Verbindung", die wir den Menschen in unseren Kursen nahe bringen.

Herz-zu-Herz-Spezialistin

Und wahrscheinlich deshalb, weil wir wir nicht nur darüber reden, sondern auf diese Art Tango tanzen, verliehen uns unsere Teilnehmer den schönen Titel "Herz-zu-Herz-Spezialisten" Danke dafür.

Alexander Faul

66 years, from Bad Aibling, Germany

Tango dance coach and personal trainer

Tangolehrer
Tanzausbildung bei den Tango-Maestros in Buenos Aires/Argentinien, Deutschland, Spanien, Griechenland
Tango-Coach für Motivation, Orientierung und Entscheidungsfindung

Die Teilnehmer verliehen ihm die Ehrentitel ...

<< Herz-zu-Herz-Spezialist >>

<< Spitzen Lehrer >>


"Diese Titel sind eine große Anerkennung und gleichzeitig Verpflichtung für mich mein Engagement für meine Teilnehmer weiter auszubauen. Vielen Dank."  Alexander

Alexander arbeitete in den letzten 41 Jahren als Sport-Trainer, als Trainer und Coach in der Erwachsenenbildung und als Coach in der Persönlichkeitsentwicklung. Seine sportpädagogische Ausbildung und sein Studium zum Diplom Wirtschaftsingenieur unterstützten schon sehr früh seine natürliche Gabe Menschen erreichen zu können und Sachverhalte und Bewegungsabläufe mit Hilfe einfacher Mittel und Methoden nachvollziehbar zu machen. Seit 2004 setzt Alexander seinen Coaching-Schwerpunkt aufgrund eigener Krisenerfahrungen auf die Bereiche Entscheidungsfindung, Orientierung und Motivation.

Alexanders Werte

Vertrauen . Wertschätzung . Anerkennung . Dankbarkeit


Dafür steht für Alexander auch der argentinische Tango. Im Januar 2008 endeckte er den Tango als Tanz für sich. Im Herbst 2009 studierte Alexander in Buenos Aires über zwei Monate lang die Lehrmethoden und Techniken der populärsten Escuelas del Tango Argentino. Die Hauptstadt des Tangos zeigte ihm die Vielfältigkeit, wie sie von den Tangueros auf den verschiedenen Milongas und Plätzen verstanden, getanzt und weiterentwickelt wird.

Alexanders Fokus lag dabei auf der Philosophie des Tangos und den Methoden der Vermittlung. Vom Estudio DNI und der Escuela Rodolfo Dinzel kamen dabei entscheidende Beiträge zu Didaktik und Methodik. 2012 schloss er die zweijährige Lehrerausbildung bei den renomierten Tango-Ausbildern Michael Domke und Gerrit Schüler in Bremen und München ab. Ständige Weiterbildungen verfeinern und erweitern das Instrumentarium der Vermittlung.

Freude am Lernen

Und "es macht Freude ständig mehr Anregungen zu bekommen und dazuzulernen", wie er lachend betont. "Beim Tango geht es für mich nicht um Meisterschaft nach aussen, sondern um das Meistern des eigenen Ichs. Tango wird so zur Geisteshaltung für mich selbst." bekennt Alexander.

Do you love to travel and dance?

So, Fotografie ist Deine Leidenschaft, Du schreibst gerne, erkundest gerne neuen Tangoszenen und willst dies mit der Welt teilen? Schließ Dich uns an und werde ein Chocolate-Reise-Autor

So, you have a passion for photography and writing, experiencing new tango communities and would like to share it with the world? Join us and become a writer for Chocolate Tango Travel.

Our latest trips

Wandern in Oberbozen

Vom Hotel Eberle direkt nach oben

Tango Open Air am Chiemsee

Ein Biergarten nur für Tango

Exploring Tango in Mallorca

Die schönsten Tango Locations

Exploring Tango in Teneriffa

Eine Insel voller Tango Aficionados

Biken in Istrien

Radeln und Einkehren in Istrien

Contact us

  • Address

    Rosenheimer Straße 14
    83043 Bad Aibling Germany